Perlhuhnbrust mit Orangen-Peperoni-Sauce

4 Orangen, 1200 g
200 ml Geflügelfond
300 ml Schlagsahne
2 kleine rote Peperoni
Salz, Pfeffer
60 g Pecannüsse
120 g Honig
11 Perlhuhnbrüste, a’ 150 g mit Haut, ohne Knochen
4 EL Öl
10 Stiele Koriandergrün

200 g Schalotten
200 g Puy-Linsen
700 g Möhren
600 g Kartoffeln
40 g Butter
600 ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer
Cuminpulver

1. Die Orangen auspressen. 400 ml Saft, Geflügelfond und Sahne bei mittlerer Hitze auf 1/3 sämig einkochen lassen. Peperoni längs halbieren, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Peperonistreifen in die Sauce geben und mitköcheln lassen. Die reduzierte Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, beiseite stellen.

2. Die Nüsse grob hacken und mit dem Honig verrühren. Perlhuhnbrüste säubern. Das Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, die Perlhuhnbrüste mit der Hautseite zuerst von jeder Seite 2 Minuten bei mittlerer Hitze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hautseiten mit jeweils 1 EL Honig-Nuss-Mischung bestreichen. Im vorgeheizten Backofen 6-8 Minuten bei 220 Grad auf der 2. Leiste von oben backen. Die Korianderblätter abzupfen und grob hacken. Die Sauce erhitzen und mit den Perlhuhnbrüsten und dem Möhren-Linsen-Gemüse anrichten. Mit Koriandergrün bestreuen.

3. Die Schalotten pellen und in feine Würfel schneiden. Die Linsen mit Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Möhren schälen und schräg in 2-3mm dicke Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und in ½ cm große Würfel schneiden.

4. Die Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten und Linsen 1-2 Minuten darin anschwitzen und mit Fond auffüllen. Bei mittlerer Hitze zugedeckt 30 Minuten garen. Nach 20 Minuten Garzeit die Möhren und Kartoffeln dazu geben und ohne Deckel weiter garen. Mit Salz, Pfeffer und Cumin herzhaft abschmecken.